Ist man die lange Wendeltreppe des Glockenturmes emporgestiegen, hat man von oben einen schönen Rundblick auf das Regierungsviertel und das Stadtzentrum Berlins. Im Vordergrund könnt ihr das "Tipi-Zelt" sehen, das Varieté, Theater und Restaurant miteinander verbindet.

 
Hier zeigt uns der Carillonneur Jeffrey Bossin die größte Glocke des Glockenspiels, die ein Gewicht von 7,8 Tonnen aufweist. Von ihm erfuhren wir allerhand Wissenswertes über seine Arbeit und die Geschichte des Turmes, der zur 750 Jahrfeier Berlins eingeweiht wurde.

 
In seiner Spielkabine erklärte er sein Musikinstrument, das nur mit Füßen und geballten Fäusten bespielt werden kann. Dazu ist eine besondere Ausbildung erforderlich.

 
Am Fuße des Glockenturmes wieder angekommen, stellen sich alle Zwillingspaare zum gemeinsamen Singen ihres Zwillingsliedes auf. Dieses wurde durch den Klang der Glocken musikalisch von Jeffrey Bossin begleitet.

 

 
Den Nachmittag verbrachten wir alle auf der Dachterrasse vom Haus der Kulturen der Welt, das von den Berlinern scherzhaft auch als "schwangere Auster" bezeichnet wird. Hier hatten wir die Möglichkeit neben Speis und Trank die Gruppenfotos und Einzelportrais vom Vormittag zu erwerben.

 

 
Danach hatten wir eine Schifffahrt durch das historische Stadtzentrum unternommen. Leider war es doch noch ziemlich sonnig, sodass deren Folgen sich erst bei uns am Abend bemerkbar machten...

 
Den Ausklang des Jubiläumszwillingstreffens verbrachten noch einige Zwillingspaare auf dem Deutsch-Amerikanischen-Volksfest, das auch von unserem Fernsehteam begleitet wurde.

 
Den drauffolgenden Sonntag nutzen wir diesmal für einen kulturellen Streifzug durch das Pergamonmuseum. Als lebendiges Denkmal hatten wir dort unter den vielen Touristen für Aufsehen gesorgt: So wie hier zu sehen sollten wir verharren, denn es kamen immer noch welche, die Fotos von uns machen wollten! :-)

 
 
2 / 2                  Seite 1                             zurück