Hier begrüßt der Bundestagsabgeordnete Eckhard Barthel alle Zwillinge, die an der Reichstagsführung teilnehmen wollten.
 

Im großen Sitzungssaal erzählte er uns einiges über die Funktion des Reichstages. Interessiert hörten wir uns die Chronik und den Grundgedanken der Architektur über das Gebäude an. Danach hatte er uns weiter durch das Gebäude geführt...


 

Zuerst war der Keller dran. In diesem Gang befinden sich alle Karteikästen aller Abgeordneten, die im Parlament mal regiert hatten.

 
Besonders interessant sind die originalen Inschriften der Russischen Besatzungsmächte vom Jahr 1945, die sich im ganzen Gebäude befinden. Im Innern ist der Reichstag bewusst nicht verputzt worden, damit die Graffitis aus dem zweiten Weltkrieg als stumme Zeitzeugen erhalten bleiben.

 

Wenn der Blick der Besucher nach oben gerichtet ist, dann sind sie bestimmt an dem Teil der Führung angelangt, wo man den großen Bundesadler aus näherer Entfernung betrachten kann. Der Architekt hat bei der Neugestaltung des Gebäudes sehr viele gläserne Flächen mit eingeplant, damit der Sinn eines "offenen" Parlamentes für alle Bürger so zum Ausdruck kommt.

 

Um die besten Eindrücke festzuhalten, wurde in jeder Stellung und Position aufgenommen!

 

Von dem Raum im westlichen Flügel des Bundestages hat man einen herrlichen Blick auf dem Tiergarten mit dem Kanzleramt.

Zeitgeschichtliche Dokumente sind überall zu finden. Hier erläutert der Bundestagsabgeordnete, was es mit diesen Büchern auf sich hat.

 

Der Plenarsaal mit seiner Glaskuppel ist für alle Besucher ein interessanter Ort!


 
 
 

Am Ende der Führung hatten wir noch die Möglichkeit gehabt, Eckard Barthel ein paar Fragen zu stellen. Danach verabschiedete er uns und entließ uns auf die Besucherplattform.

Dort oben hatten wir einen sehr guten Ausblick bei herrlichem Sonnenschein gehabt. Es wurden hier und da noch ein paar Fotos geschossen, bis sich die große Gruppe dann allmählich aufgelöst hatte…

 
Einen sehr schönen Bericht haben auch die Bremer Zwillinge Rolf und Joachim
über unser 2. CAtwins Zwillingstreffen verfasst!

 
 
2 / 2                  Seite 1                             zurück